Dienstag, 24. Februar 2015

Shirt "Maj-Tee"

Ich teste mal wieder. Dieses Mal für die Designerin loumai, die schon vor einiger Zeit eine englische Anleitung für ihr Shirt herausgegeben hat und die nun die deutsche Version testen lässt.

Das Shirt wird ohne Nähte gestrickt, nachdem man die beiden vorderen Schulterteile beendet und zusammengestrickt hat, wird der Rückenteil angestrickt und das Shirt dann in Runden bis zum Bündchen weitergestrickt.

Mir hat super gefallen, dass das Shirt einfach und schlicht ist, durch eine eingestrickte Lace-Bordüre mit Blümchen jedoch Pep hat. Außerdem bietet das Shirt verschiedene Tragevarianten, denn man kann es entweder solo im Sommer tragen oder auch wie einen Pullunder in der kälteren Jahreszeit mit einem langärmeligen Shirt drunter.

Diese Art der Konstruktion habe ich noch nicht gestrickt, aber sie liest sich wirklich deutlich komplizierter als es dann später ist. Das Muster ist schnell gestrickt durch die großen glatt rechts gestrickten Bereiche, die Lace-Bordüre zwischendrin lockert das Stricken schön auf, so dass es nicht langweilig wird.

Ich verstricke die allererste Designerwolle, die ich je gekauft habe. Seinerzeit ist aus dem ersten Knäuel ein Paar Socken entstanden. Diese Socken existieren leider nicht mehr, nachdem mein Mann sie in den Trockner gepackt hatte, hätten sie dem Teddybären des Sohnes gepasst, aber mir leider nicht mehr. Das Garn ist von Brandy's Kreativ (Link in der Linkliste) und besteht aus Merino mit Baumwolle und ein bisschen Polytier, wie bei Sockenwolle üblich. Die Farbe ist wirklich spitze, 1 Faden hellrosa, 2 Fäden pink und 1 Faden weinrot, das gibt herrliche Farbspiele, je nachdem, wie sich der Faden beim Stricken in sich dreht. Ich mag diese Wolle wirklich sehr! .



Aktuell habe ich die Ärmel geschlossen, die Abnahmen beendet und fange jetzt an, den Body zu stricken. Sobald ich den ersten Mustersatz der Bordüre beendet habe, gibt es ein Update-Foto!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen