Montag, 23. Februar 2015

Socken "Zopf ist Trumpf"

"Zopf ist Trumpf" lautet das Motto des Februar-KAL in der Wunderwolle-Gruppe auf ravelry. An diesem wollte ich unbedingt teilnehmen, die ursprünglich ausgesuchten Socken sahen toll aus, wurden durch sehr viele Verzopfungen aber doch sehr eng und wollten nicht über meine Füße rutschen. Über die des Juniors hätten sie gepasst, aber der fand die Farbauswahl beim Bündchen nicht wirklich schön. Daher habe ich das schöne Zopfmuster aus der Eisprinzessinnen-Mütze noch einmal verstrickt und ich muss sagen, es strickt sich auch bei Socken wunderbar.

Für diese Socken verstricke ich die Reste von meinem "Cat Among The Sea Birds" Tuch. Die Vintage-Färbung habe ich für Bündchen und Fersenwand verwendet, die graue Maus für den Rest.

Da ich auch im Winter meine Flipflops als Hausschuhe trage, war ich bisher dazu verdonnert, mir die Socken irgendwie zwischen die Zehen zu wursteln, damit der Zehensteg zwischen die Zehen passt. Kürzlich hat Tatjana (ihren Blog "Wollige Wuseleien" findet ihr in der Blogliste) auf Sockshype eine Anleitung für Socken mit separater großer Zehe veröffentlicht und die kam - ganz passend - an dem Tag heraus, an dem ich die Sockenspitze stricken wollte. Natürlich habe ich die Anleitung sogleich ausprobieren müssen. Tatjanas Bemaßung stimmt auch für mich, das ist schon mal super und mit ihrer Anleitung strickten sich die Sockenspitze auch super.

Ich finde die separate große Zehe toll, vor allem in den Flipflops. Bei anderen ist die Begeisterung nicht immer vorhanden. Mein Sohn fragte wirklich allen ernstes, ob ich mich nicht hätte entscheiden können, ob ich Socken oder Handschuhe habe stricken wollen?! Naja. Klar, die Socken sehen erst mal komisch aus und dass sie bequem sind, kann man sich vielleicht auch so nicht vorstellen, aber ich werde noch mehr solcher Paare bekommen, das steht fest.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen