Sonntag, 22. Februar 2015

Drachenschal (Double Face)

Ein Buch zum Double Face Stricken habe ich vor einigen Jahren schon mal in den Händen gehalten, mich dann aber doch nicht an diese Technik herangetraut. Double Face bedeutet, dass man in einem Arbeitsgang zwei "vorzeigbare" Seiten eines Strickstücks produziert. Gestrickt wird in der Regel mit zwei Farben. Auf der Rückseite entsteht eine Spiegelung der Vorderseite, sozuagen Positiv-Negativ-Technik. Die mitlaufenden Fäden sind unsichtbar, denn sie liegen zwischen den beiden Schichten des Strickstücks, so dass man je nach Wunsch mal die eine, mal die andere Seite tragen kann.

Dann zeigte jedoch Pia auf ravelry ein Foto ihres "One Ring Scarf", der Inschrift des einen Rings aus dem Film "Herr der Ringe" in Double Face Technik. Weil ich von diesem Schal so begeistert war und wir die "Herr der Ringe" Filme sehr mögen, habe ich Mann und Kind Fotos vom Schal gezeigt und beide äußerten den Wunsch nach einem eigenen Schal. Ok, das sollte kein Problem werden, ich habe also jedem der beiden einen entsprechenden Schal versprochen.

Ich habe mir in diesem Stadium keine Vorstellung davon gemacht, warum man Double Face Stricken auch gerne als "(kleine) Königsklasse" des Strickens bezeichnet. Ein Probeteil war schnell gestrickt und die Technik wurde als nicht wirklich schwer befunden, strickt man doch nur einfach rechte und linke Maschen. Da der "One Ring Scarf" von den Abmessungen her für den Junior (noch) zu groß werden würde, habe ich ihn ein anderes Muster aussuchen lassen, er entschied sich für die hier verwendeten chinesischen Drachen. Und dann zeigte sich, was es mit der Königsklasse auf sich hat...

Das Stricken geht extrem auf die Konzentration. Keine Reihe ist wie die vorhergehende (mal abgesehen von den Trennreihen zwischen den Motiven) und nebenbei fernsehen oder Hörbuch hören geht gar nicht. Ich persönlich kann am Tag nur wenige Reihen stricken, dann muss etwas anderes her, um zu entspannen. Durchhalten ist die Parole und das fiel mir, offen gestanden, streckenweise wirklich schwer.

Einfacher wird es, wenn man sich das Muster in 10-er-Blöcke aufteilt. Ich habe mir alle 10 Maschen einen dicken farbigen Strich ins Muster eingezeichnet und alle 10 Maschen im Strickstück einen Maschenmarkierer gesetzt. Dann ist es einfacher, den Überblick zu behalten.

Nach gefühlt endloser Zeit war er dann endlich fertig, der gewünschte Drachenschal, gestrickt aus strapazierfähiger Polytierchen-Wolle von Woll Butt (Versailles in Fb. jeansblau und hellgrau-meliert). Vier chinesische Drachen zieren den Schal nun, dazu jede Menge blau-graue Fransen. Verbraucht habe ich je Farbe ca. 1,5 Knäuel.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen