Sonntag, 22. Februar 2015

Fäustlinge "Magrana"

Für Michaela, die Inhaberin der Wollness-Oase, die wundervolle Tücher zum Thema "Herr der Ringe" entwirft, lese ich die englischen Übersetzungen ihrer Anleitungen Korrektur. (Einen Link zu ihrer Facebook-Seite findet sich in der Linkliste, es lohnt sich, dort einmal reinzuschauen!) Kürzlich habe ich von ihr ein herrliches Überraschungspaket bekommen, im Tausch gegen Nadelspitzen, mit denen ich so gar nicht zurecht kam. Enthalten war u. a. ein Knäuel braun-beige Sockenwolle.

Bei großer Kälte mit dem Hund rauszugehen, ist gelegentlich schon eine Überwindung. Dabei kalte Finger zu bekommen, völlig unnötig, finde ich. Bei Gassi-Runden mit dem Fahrrad bekomme ich in Fingerhandschuhen auch immer kalte Finger, also musste ein Paar Fäustlinge her. Da ich meist einen braun-bunten Schal trage, passte die Wolle (OnLine Supersocke Mali Color in braun, Fb. 1755) schon mal ganz gut zu meinen Farbwünschen. Ein Zopfmuster war auch schnell gefunden und los konnte es gehen.

Beim ersten Durcharbeiten des Musters habe ich zwar geschluckt, weil es tierisch kompliziert aussah. Aber nach wenigen Reihen erschloss sich das Muster quasi von selbst, man sah gut, wo man in der nächsten Reihe weiter zopfen musste und damit war das Stricken gut zu kombinieren mit Hörbuch hören. Die Fäustlinge passen perfekt, das Stricken machte großen Spaß und meine Tapetenrolle ist mal wieder um einige Handschuh-Muster-Strickwünsche gewachsen...

Im Hintergrund schön zu sehen: Eine meiner besten Anschaffungen der letzten Zeit. Eine Knit Pro Magma Anleitungsmappe. Ich kann davon wirklich nur in den höchsten Tönen schwärmen. Man kann damit Muster etc. super transportieren. Die Mappe kann liegend bzw. aufrecht stehend verwendet werden. Die kleinen Magnet-Quadrate (siehe links oben in der Ecke) halten die Blätter zuverlässig auf dem Halter fest, auch mehrere Blätter sind kein Problem. Den großen lilafarbenen Magnet (der unter dem Handschuh hervorlugt) schiebt man in der Anleitung Reihe für Reihe weiter, entweder (wie hier) im geschriebenen Teil, viel sinniger finde ich ihn aber in Charts. In die falsche Zeile zu rutschen, ist damit kaum möglich. In den Anleitungshalter integriert ist eine Tasche für weitere Muster, Projektnotizen, Handarbeitszubehör etc. sowie ein Stiftehalter. Damit hat frau alles, was sie braucht, auch unterwegs schnell griffbereit. Die Mappe ist im A4-Format und gut in einer großen Handtasche unterzubringen. Der verwendete Stoff ist abwaschbar.

Nebenbei bemerkt: Auch Double Face Anleitungen werden hiermit gut strickbar...

Aber eigentlich ging es ja um meine Fäustlinge, von denen natürlich auch Handschuh Nr. 2 längst fertig ist und schon häufig getragen wurde!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen