Samstag, 21. Februar 2015

Krokusblätter (Winter Leaves)

Ja, Geburtstag habe ich auch. Im Winter. Und ein Muster schon lange auf der Rolle. Und eine Färbung gesehen, die mir dann aber durch die Lappen ging, die mich aber herrlich an Krokusse und die ersten Sonnenstrahlen im Frühling erinnerte.

Wie gut, dass Ramona von der Creativ Ecke auch auf Sonderwünsche eingeht. Sie hatte eine ähnliche wie die von mir beschriebene Färbung schon mal gemacht und konnte mir helfen. Also habe ich mir zum Geburtstag handgefärbte Wolle gewünscht und auch bekommen. Die Stränge waren alleine farblich schon ein Oberhammer:






Die Anleitung habe ich dann etwas abgewandelt, ich wollte gerne ein großes Tuch haben. Den ersten Strang habe ich daher komplett verstrickt, bevor ich überhaupt an die Lacebordüre gekommen bin. Je Seite habe ich zwei Mustersätze mehr gestrickt.

Bis zum zweiten Teil des Lochmusterrandes hat es auch sehr viel Spaß gemacht, das Tuch zu stricken. Der glatt rechts gestrickte Teil ging flott von der Hand, Teil 1 des Blättermusters ebenso. Dann aber habe ich mehr gehudelt und gehadert als fröhlich gestrickt. Die Mustercharts gingen nicht immer auf, es waren andere Maschen eingezeichnet als gestrickt, das zog sich endlos in die Länge. Fernseh- oder hörbuchtauglich war diese Arbeit definitiv nicht mehr, Spaß machte sie auch nicht wirklich.

Die Abschlusskante im Rippenmuster zog sich dann auch ewig in die Länge, so dass ich am Ende froh war, endlich mit dem Tuch fertig zu sein.

Nichtsdestotrotz mag ich mein Krokusblättertuch sehr. Es ist schön weich und kuschelig, die Wolle ist super (Ramona hat auf Merino High Twist von Zitron gefärbt) und ließ sich toll verstricken. Insgesamt ist das Tuch schön groß geworden und vor allem herrlich warm!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen