Sonntag, 22. Februar 2015

Mütze "Eisprinzessin"

Zwischen Weihnachten und dem neuen Jahr habe ich mich einem lange aufgeschobenen Projekt gewidmet und meine gesamten Wollvorräte katalogisiert. Ich habe alles in meinen Stash bei ravelry hinzugefügt, mit Fotos versehen und einen riesigen Schrecken bekommen. "to stash" ist ein englisches Wort, es bedeutet "bunkern, verstecken". Umgangssprachlich bezeichnet man damit auch den versteckten Vorrat einer (illegalen) Droge für den Eigenkonsum.

Hmpf. Alles trifft zu. Hmpf. Ich glaube, ich bin wollsüchtig. An schönen Garnen kann ich nur schwer vorbei gehen, es landet doch immer wieder etwas in meinem Vorrat, das dann lange darauf warten muss, endlich verstrickt zu werden. Also ist Wolle doch eine Droge, wenn auch nicht illegal.

Verstecken passt aber auch. Viele der Knäuel oder Stränge, die ich besitze, haben sich vor meiner Erinnerung an sie sehr erfolgreich versteckt. Bei manchen kam die Erinnerung wieder, als ich sie noch einmal in der Hand hatte, bei manchen kann ich mich aber beim besten Willen nicht erinnern, wie sie überhaupt in meinen Besitz gekommen sind, da sie überhaupt nicht meinem Farb- und Beuteschema entsprechen. Da ich selbst entsetzt war, wie viel unverstrickte Wolle ich besitze, habe ich feierlich vor Silvester schon einen guten Vorsatz für das neue Jahr verkündet, sehr zur Erheiterung meines Mannes: Ich mache Wolldiät. Nulldiät. Rigoros. Oh Gott. Das ist schwer...

Mir selbst wurde das viele Fotografieren und Katalogisieren recht bald zu viel, ehrlich gesagt. Aber ich habe tapfer die Zähne zusammengebissen und alles treu und brav inventarisiert. Nun ist das schöne (?) bei ravelry, wenn ich mir ein Muster anschaue, das mir gefällt, schlägt mir das Programm gleich Wolle aus meinem Vorrat vor, die in der entsprechenden Stärke und Menge vorhanden ist. Ist das aber wirklich schön? Hm, ich weiß nicht. Klar, es hilft mir auf jeden Fall dabei, zu sehen, dass ich eigentlich genug Wolle im Vorrat habe, um ein Projekt stricken zu können. Aber so manche Schönheit hätte ich doch gerne unvernünftigerweise kaufen mögen... *seufz*

Im Zuge meiner einen Tag andauernden Arbeit habe ich auch Wiedersehen  mit vier Knäulen Sockenwolle von Drops (Fabel Long Print, Fb. rose mist) gefeiert. Die Wolle habe ich mir vor gut 1 1/2 Jahren gekauft, um meinen Adventkalenderschal 2013 damit zu stricken. Da mir der Schal schon vor dem offiziellen Ende des KAL zu groß und zu schwer wurde, habe ich diese vier Knäule nicht verstrickt.

Als Ramona von der Creativ-Ecke eine schöne Mützenanleitung veröffentlichte, um einen KAL zu initiieren, war klar, dafür nehme ich die Drops-Wolle. Endlich eine passende Mütze zum Schal und vier Knäuel reichen dann auch, um später noch ein Paar Handschuhe aus der Wolle zu stricken. Genügend Perlen (Toho, Gr. 6/0, grey magenta-lined) waren auch noch vorhanden, es konnte also direkt losgestrickt werden.

Entgegen der Original-Anleitung habe ich die Mütze provisorisch angeschlagen, das Bündchen doppelt so hoch gestrickt und dann umgeschlagen, mit den Anschlagmaschen zusammengestrickt und damit immer "einen Satz heiße Ohren", denn die werden nun schön warm gehalten. Und weil es gerade modern ist, habe ich noch einen schönen Fellpuschel obenan genäht. Fertig ist meine neue Lieblingsmütze!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen