Montag, 23. Februar 2015

Pulswärmer "Queen Lucy"

Ich hänge an der Nadel. An der Stricknadel. Schon lange. Und immer wieder. Jüngst hat mir meine Tante eckige Stricknadeln empfohlen und mir von dem Maschenbild vorgeschwärmt, dass diese produzieren. Tja, das muss doch ausprobiert werden! Also habe ich mir ein Nadelspiel der Knit Pro Cubics besorgt. Das war vor ca. 1 1/2 Jahren und seitdem stricke ich nur noch mit eckigen Nadeln. Das Maschenbild ist wirklich extrem schön damit. Durch ihre quadratische Form liegen sie viel stabiler in der Hand und tanzen nicht so hin und her wie das runde Nadeln tun, wodurch ich viel länger stricken kann, ohne dass mir Hände und Gelenke weh tun.

Nachdem ich beim Adventkalenderschalstricken mit dem Perlen-Einstrick-Virus infiziert wurde, habe ich nach schönen Anleitungen mit eingestrickten Perlen gesucht und bin bei diesen Pulswärmern hängen geblieben. Über den Handrücken verläuft ein schönes Lacemuster mit eingestrickten Perlen.

Die Wolle habe ich bei einem großen Internet-Auktionshaus von einer Handfärberin gekauft und war nun gespannt, was sich für ein Muster ergeben würde. Leicht schräge Streifen in lila und grau, das gefiel mir schon mal. Auch das Lacemuster passt. Abgeändert habe ich die Anleitung für die "Queen Lucy Fingerless Mitts" dahingehend, dass ich ein paar mehr Maschen glatt rechts gestrickt habe als angegeben, um die Pulswärmer an meine Handgröße anzupassen. Außerdem habe ich einen 5. Mustersatz eingestrickt, bevor ich mit den Zunahmen für den Daumenspickel begonnen habe, um auch die Länge etwas anzupassen.

(Queen Lucy ist übrigens eine Figur aus den Chroniken von Narnia von C. S. Lewis.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen